BANDS


(Stand: 19.02.2024)

MARTYR (Power Metal - Utrecht, NL)


Es ist mal wieder Zeit für eine Kultband aus dem Benelux-Raum in der Ballonfabrik. Wir freuen uns darum sehr, dass uns die Power-Metal-Urgesteine Martyr zugesagt haben.

Martyr wurden 1982 von Gitarrist Rick Bouwman in Utrecht gegründet. Anders als der Großteil ihrer headbangenden Landsleute ließen sie sich nicht von der NWOBHM inspirieren, sondern vom US-amerikanischen Power Metal. Vor allem ihr zweites Demo „Metal Torture“ ließ den Underground aufhorchen, es folgten eine Mini-LP und zahlreiche Auftritte. Leider läutete das Debüt-Album, vor dem Sänger Robert van Haren durch Gerard Vergouw ersetzt wurde, 1986 das vorzeitige Ende ein. Musikalisch war „Darkness at Time's Edge“ ein echtes Juwel, das jedoch zu wenige Fans zu hören bekamen, da zeitgleich die Plattenfirma pleite ging. Die Band veröffentlichte noch ein paar Demos und löste sich 1989 auf.

Doch Martyr blieben ein Geheimtipp und fanden sich in den frühen 2000ern zunächst für einige Festival-Shows wieder zusammen. 2011 veröffentlichten sie mit „Circle of 8“ ihr Comeback-Album. Nach einigen Besetzungswechseln sind heute mit Robert van Haren und natürlich Rick Bouwman noch zwei der Originalmitglieder am Start. 2022 feierten sie mit „Planet Metalhead“ den 40. Bandgeburtstag. Und auch heute noch stehen Martyr für hymnischen Power Metal mit ausgefeilten Melodien, die auf dem AMM für einige Gänsehaut-Momente sorgen werden!

https://www.martyronline.nl/

DARKNESS (Thrash Metal - Essen)



Mit Darkness dürfen wir euch auch dieses Jahr eine Kultband des deutschen Thrash Metals der 80er präsentieren.

Darkness fanden sich 1984 im Thrash-Hexenkessel des Ruhrpotts zusammen und waren aus dieser heute legendären Szene nicht wegzudenken. Sie zeichneten sich durch eingängige Riffs und Mut zu kleineren Experimenten aus, doch der große Durchbruch blieb ihnen verwehrt und 1991 lösten sie sich nach Differenzen mit der damaligen Plattenfirma auf. Vor allem die ersten beiden Alben  „Death Squad“ und „Defenders of Justice“ wurden unter Thrash-Maniacs weiter als Kult gehandelt. Der damalige Sänger Olli und auch sein Nachfolger Ray verstarben beide tragischerweise um die Jahrtausendwende.

2004 brachten Drummer Lacky und Gitarrist Arnd (der jetzt auch den Gesang übernahm) Darkness in etwas anderer Form zurück: Eure Erben griffen zwar einige der alten Songs auf, gesunden wurde aber ausschließlich auf Deutsch. Das erste und einzige Album „Terror 2.0“ kam dann allerdings auch schon mit einer zweiten Disc mit einer „Darkness-Version“ mit englischen Lyrics. Offiziell kehrten Darkness 2013 zurück, den Gesang übernahm 2015 Yuppie-Club-Vokalist Lee. Seitdem veröffentlichten sie zwei Alben und einige EPs und stehen nach wie vor für hochklassigen Thrash, der die Ballonfabrik zum Beben bringen wird.

http://www.darkness-thrash.de/

CROM (Epic Metal - Landshut)


Ende der 1990er manifestierte sich der grimmige Gott der Cimmerer in Niderbayern: Inspiriert von Bathorys Viking-Alben rief Walter Grosse in Landshut sein Projekt Crom ins Leben.

Tatsächlich könnte die erste EP „The Fallen Beauty“ von 2003 fast als verschollenes Quorthon-Werk durchgehen, im Laufe der Zeit entwickelte Crom dann einen eigenständigeren Sound und bewegte sich etwas mehr in Richtung Epic Power Metal. Doch immer zeichnete sich das Projekt durch eingängige Hymnen und diese gewisse Erhabenheit aus, die Epic-Fans sofort unter die Haut geht.

Anders als der selige Quorthon bringt Walter Grosse seine Musik auch gerne auf die Bühne und wird uns deshalb mit seinen Mitstreitern aus der Ballonfabrik in die verzauberten Welten von Crom entführen.

https://www.facebook.com/cromofficial

MOTHER OF LOUDNESS (Heavy Rock - Bretten)


Mit Mother of Loudness haben wir in diesem Jahr ein Schmankerl für alle am Start, die es etwas rockiger mögen.

Die Band gründete sich zwar erst 2017, die vier Musiker aus dem Raum Karlsruhe/Pforzheim brachten aber schon viel Erfahrung aus unterschiedlichen Genres mit. So stand Hendrik viele Jahre mit Sanvoisen auf der Bühne. Das Ergebnis, das bisher auf drei Veröffentlichungen zelebriert wird, ist ein erfrischender Mix aus Hardrock und Metal, der spielerisch auf höchstem Niveau dargeboten wird.

Diese Mischung zündet live natürlich besonders gut, zumal Mother of Loudness ein Händchen für eine mitreißende Rock-N-Roll-Show haben. Wir laden euch herzlich dazu ein, in der Ballonfabrik das Tanzbein zu schwingen!


https://www.motherofloudness.com/

IMPACT (Heavy Metal - Dillingen/Donau)


Als Opener dürfen wir euch dieses Jahr die Shootingstars Impact aus Dillingen präsentieren.
Impact gründeten sich Anfang 2020 mit der Mission, den Heavy Metal der goldenen 80er hochleben zu lassen. Ihr könnt euch denken, wie es weitergeht: Die Ambitionen wurden erstmal durch die Corona-Pandemie ausgebremst. Den Frust verarbeiteten Impact in ihrem ersten Song „We Want Out“, bei dem noch Drummer und Multitalent Ian Hendrik den Gesang übernahm.

Im Juli 2020 konnten Impact dann endlich auf einem kleinen Charity-Event ihren ersten Auftritt absolvieren. Am Gesang debütierte Joe Hanson, der wie die Faust auf's Auge passte, aber wegen seiner Verpflichtungen bei einer anderen Band zunächst nicht bei Impact einsteigen wollte. Nach langem Hin und Her sang er im Frühling 2021 die Debüt-CD „Initial Impact“ als Session-Sänger ein – um nach den Aufnahmen dann doch festes Mitglied zu werden.

„Initial Impact“ setzte direkt ein starkes Ausrufzeichen, da Impact ihren Stadion-Metal mit viel Energie, knackigem Songwriting und einer detailverliebten Produktion zelebrieren. Ihre Qualitäten spielen Impact auch auf der Bühne voll aus und konnten sich so in Bayern bereits einen Ruf als mitreißender Live-Act aufbauen. Ein Opener also, wie man ihn sich nur wünschen kann – wir freuen uns schon!

https://officialimpactband.com/

GOMORRHA (Death Metal - Frankenthal)


Mit Gomorrha dürfen wir heute ein besonderes Oldschool-Schmankerl auf dem „Death After Midnight“-Slot begrüßen!

Gomorrha wurden 1986 in Frankenthal von drei jungen Metalheads ohne musikalische Vorkenntnisse als Thrashband gegründet, begannen aber bald, sich in Richtung Death Metal zu entwickeln. Sie veröffentlichten insgesamt vier Demos und waren 1993 auf dem legendären ersten „Deathophobia“-Sampler vertreten. Ein Jahr später lösten sich Gomorrha aber auch schon wieder auf.

Die Musiker blieben aber in Kontakt und der Szene verbunden – und entschieden sich 2018 nach eigener Aussage „aus einer Bierlaune heraus“ zur Wiedervereinigung. Es folgten die EP „Before The Storm“ und zahlreiche Konzerte. Nach einigen Besetzungswechseln sind Gomorrha aktuell als Trio aktiv mit den beiden Originalmitgliedern Peter König (Bass und Vocals) und Thomas Hennig (Drums) sowie Stephan „Ezaphress“ Heintzelmann an der Gitarre, den 90er-Black-Metal-Fans von Mystic Circle kennen könnten. 2023 veröffentlichten sie ihr Debüt-Album „Doomed Mankind“.

Gomorrha zelebrieren knochentrockenen Oldschool-Death-Metal, dem vor allem Fans von Asphyx, Morgoth und Consorten definitiv ihr Ohr leihen sollten. Es lohnt sich, etwas Energie bis zum Schluss aufzusparen!

https://www.facebook.com/GomorrhaOfficial/?locale=de_DE